W-LAN Geschwindigkeit bei DSL dann doch zu niedrig? TCP/IP im WLAN für schnelles Internet anpassen…

chris 28 Mrz , 2009 0 Comments Allgemein

Es ist immer ein Krampf und ich hab auch erneut eine Stunde meines Lebens investiert: die TCP/IP Einstellungen in Windows XP – das Optimieren für das WLAN.

DSL 16 Plus (warum das nicht dasselbe ist, wie DSL 16000, wenn man telekom Kunde ist, beschreibe ich zusammen mit dem Multicast-Hassel später mal) im „Entertain“ Paket habe ich mir telefonisch aufschwätzen lassen und abgenickt, weil meine eigenen Versuche in Düsseldorf ADSL2 zu bekommen an der telekom gescheitert waren. Man hatte mich das dritte Mal angerufen um mir von den Vorteilen zu erzählen, die schnellere Internetanbindungen bieten – und ich hatte zum dritten Mal bestätigt, das ich gerne sowas hätte. Auch beim dritten Mal fragte mich die Dame im Callcenter ob sie aufzeichnen dürfte, wie ich ja zu ADSL2 sage. Ja, sie durfte.

Fünf Tage nach Eintreffen der T-Home Entertain Hardware teilte mir mein Anrufbeantworter (und meine Geliebte) mit, das ein anonymer ungenannter Telekomiker nun geneigt sein,  den Outdoor-DSLAM zu öffnen – wegen Adsl2: und das bis 18 Uhr – dann könne ich schnell surfen: meine Wohnung müsse man nicht aufsuchen. Juhu…

Tatsächlich war die Geschwindigkeit für den Internetzugang per WLAN unbefriedigend:

Download: 6514 Kbit/Sek
Upload : 983 kbit/Sek
Verbindung : 2526 Verb/Min
Ping Test: 22 ms

Das ist jetzt nicht das was man erwarten würde.

Die Lösung liegt wie häufig in der Registry: die Windows-Registrierdatenbank bearbeiten. Wer das ohne viel Hasselei machen will sollte am besten einen Blick auf speedguide.net werfen – der TCP Optomierer dort ist sexy.

Written By chris