SQL Server 2005 setup: Problem wegen angeblich fehlerhafter sql.cab

chris 17 Mai , 2011 1 Comment Allgemein

Nur ein kleiner Hinweis, weil ich beim Googeln selber nicht viel Sinnvolles gefunden hatte und mich das mehr als 45 Minuten Lebenszeit kostete verewige ich das mal hier.

Bei der Installation vom SQL Server 2005 gibt es standardmäßig zwei CD-Medien mit denen man zum Server rennt. Heute rennt keiner mehr – wir mounten Image-Dateien oder geben ein Verzeichnis frei. Das Installationsscript beim alten Microsoft SQL Server 2005 ist etwas zickig, wenn man den letzten Weg wählt – Mircosoft selber beschreibt das in kb916760.

Wer die zur Installation benötigten Dateien kopieren will, muss zwei Unterordner erstellen: „Servers“ und „Tools“ mit den Inhalten von CD1 (für Servers) und CD2 (für Tools):

  • \cginstallation\Servers
  • \cginstallation\Tools

und zwar exakt unter diesen Namen. Sonst erhält man einen merkwürdige, irreführende Fehlermeldung, die Datei sql.cab sei möglicherweise defekt

The cabinet file ‚Sql.cab‘ required for this installation is corrupt and cannot be used

oder das deutschsprachige Äquivalent dieser Meldung, und versucht angestrengt die möglicherweise beschädigte Datei zu ersetzen.

Written By chris